Dagmar Faust

Dagmar Faust. . . ein im März 1962 geborener Widder, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen hat in Wuppertal die Ausbildung zur Technischen Assistentin für Textilgestaltung absolviert, sowie die Fachhochschulreife dort erworben. Seitdem ist Dagmar Faust fasziniert von allem, was mit Farben, Stoffen und Kreativität zu tun hat.
Nach einer kurzen Zeit bei den Fachzeitschriften „Kunst und Handwerk“ sowie „Neues Glas“ in Düsseldorf arbeitete und lebte sie 14 Jahre im Schwarzwald. Im Verlag Aenne Burda erstellte sie in der Redaktion des Magazins „Burda Moden“ Entwürfe für Home Textilien und leitete die Fototermine für diverse Handarbeitshefte.
Mit der Geburt des ersten Sohnes wurde das Schneidern von Kinderkleidung zu ihrer großen Leidenschaft. In einem Kindermodeheft veröffentlichte sie den Artikel „Ich war mal eine alte…“; hier stellte sie witzige Kindermode vor, die schon ein Leben als ein anderes Kleidungsstück hatten.
Als der älteste Sohn fast ein Jahr alt war, bekam sie ein Stück grünes Leder geschenkt und nähte ihm daraus eine Lederhose. In den darauf folgenden 22 Jahren entstanden viele weitere farbenfrohe, praktische und robuste Kinder-Modelle, außerdem lustige, lederne Kinderrucksäcke, oft mit individuellen Namens-Applikationen versehen.

Seit 1996 ist die Designerin zurück in Wuppertal und arbeitet als freiberufliche Fotostylistin für unterschiedliche Verlage und Fotostudios.
Bei der Neugestaltung ihres Wohnzimmers suchte sie vergeblich nach einem optisch ansprechenden und bequemen Sitzmöbel für 2 Personen. Seither näht sie große Sitzsäcke aus hochwertigem Veloursmaterial, die in fast 80 verschiedenen Farben zu haben sind. In der Familie besitzt mittlerweile jeder seinen eigenen Sitzsack. (Und da ihr Mann sich gerne jeden Abend den Familiensitzsack mit ihr teilt, ist das Sofa schon lange verwaist.)
Besonders viel Liebe zur Individualität steckt sie in die Entwürfe und die Umsetzung von Umhängetaschen. Die Unikate haben schon ihren Kreis an Liebhaberinnen gefunden.
Zu den applizierten Leder-Motiven gehören je nach Wunsch der Kunden z.B. Blüten, Ranken, Herzen, Schmetterlinge, Geckos oder auch mal Muffins.
Eine andere Taschen-Idee wird aus Kaffeesäcken gefertigt, in denen ungeröstete Bohnen geliefert werden. In Zusammenarbeit mit einem befreundeten Kaffeeröster entstanden die hochwertigen Kaffeetaschen-Modelle mit Lederrückseite.