Lederhosen


„Oh, schau mal hier Lederhosen“ …diesen Ausruf höre ich sehr oft an meinem Stand auf Kunsthandwerker-Märkten. Damit sind Erinnerungen verbunden. Und es ist immer noch wie früher: Man liebt sie oder man hasst sie.
Damit meine Lederhosen zu Lieblingsstücken werden, sind sie bunt und weich gefüttert und haben viele Taschen für kleine gefundene Schätze. Die lustigen Applikationen, wie Tiere, Zahlen und Buchstaben können individuell gewählt werden. Häufig wird die Hose mit dem Vornamen des Kindes bestellt, damit es in der Familie keine „Verwechslungen“ gibt.
Der hohe Tragekomfort erhöht sich noch durch häufiges Tragen. Das Leder wird mit jedem Mal weicher und geschmeidiger. Besonders angenehm ist auch das komplett durchgehende Baumwollinnenfutter, welches bei der „mitwachsenden“ Hose zu Anfang als Hosenumschlag zu sehen ist. Das Futter trägt sich angenehm, entweder direkt auf der Haut oder mit Strumpfhose. Es raut darunter Getragenes nicht auf und rutscht beim Anziehen besser drüber. Durch den doppelten Umschlag kann die Hose bis zu 3 Jahre passen, außerdem befindet sich im Tunneldurchzug vom Bund ein Gummi, den man ohne großen Aufwand in der Taille anpassen kann.

Die Hosen sind in vielen Spielsituationen gute Begleiter für ihre Kinder, ob im Sandkasten, beim Spielen am Strand, bei eisigem Wind auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch ein Schneegestöber.
Vor Kälte und Feuchtigkeit schützen zusätzlich die doppelt verarbeiteten Lederschichten am Po- und Kniebereich.
Es landen weniger schmutzige Hosen in der Wäsche, denn ein feuchter Schwamm reicht meistens zum Säubern aus. Sollten sie doch mal stark verdreckt sein, können die Lederhosen sogar im Wollwaschgang gewaschen werden: Nach dem Trocknen und Einfetten sind sie wieder wie neu.